+++ Kunst aus den Sommerferienaktionen +++
Auch in diesem Jahr durften viele Kinder aus Neuendorf im Rahmen der Sommerferienaktion wieder kreativ werden. Unter dem Motto „Kunst im Straßenraum“ entstanden farbenfrohe Schmetterlinge und Blumen, die nun als fröhliche Ergänzung zu den bestehenden Verkehrsfiguren rund um den Pfarrer-Friesenhahn-Platz angebracht wurden.
In den vergangenen Jahren hatten bereits zahlreiche Kinder aus dem Stadtteil bunte Kinderfiguren zur Verkehrsberuhigung gestaltet. Diese kamen bei den Anwohnerinnen und Anwohnern so gut an, dass die Idee nun weitergeführt wurde. Die neuen Kunstwerke bringen nicht nur Farbe und Lebensfreude in die Nachbarschaft, sondern erfüllen auch einen wichtigen Zweck: Sie sollen Autofahrende daran erinnern, langsam zu fahren und besonders auf die vielen Kinder im Wohngebiet Rücksicht zu nehmen.
Gerade rund um den zentralen Spielplatz, der täglich von Kindern aus den umliegenden Kitas und dem Kinderhort genutzt wird, setzen die bunten Figuren ein sichtbares Zeichen für mehr Achtsamkeit und Verkehrssicherheit. Gleichzeitig lernen die kleinen Künstlerinnen und Künstler schon beim Bemalen der Figuren spielerisch, wie wichtig sicheres Verhalten im Straßenverkehr ist.
Finanziert wurde das Material über den Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Koblenz-Neuendorf.
Wer Lust bekommen hat, ebenfalls Figuren für weitere Orte in Neuendorf zu gestalten, kann sich gerne beim Stadtteilmanagement melden – kreative Ideen sind immer willkommen!