+++ Mit gemeinsamem Picknick am Hüttchensbaum +++
Mit großer Freude laden wir Sie herzlich zur feierlichen Übergabe einer besonderen Skulptur an die Stadt Koblenz ein. Am Samstag, den 20. September 2025 wird ab 15 Uhr eine Skultptur der „Unnermudder“ Übergeben und offiziell eingeweiht. Die "Unnermudder" ist eine Figur aus einer Erzählung und ist eng verbunden mit dem Rhein. Sie beruht auf einer historischen Legende, wonach sie als mythische Figur für das Ertrinken der Kinder im Rhein verantwortlich war. Die Skulptur stellt somit auch eine Warnung vor den Gefahren des Flusses dar.
Die Skulptur der „Unnermudder“, geschaffen vom Neuendorfer Künstler Günther Hack, wurde durch das beeindruckende Engagement der Akteure des Höfe-Gärten-Gassen-Festes sowie ihre großzügige Spende möglich gemacht.
Weitere Unterstützung erhielt das Projekt durch den Verfügungsfonds des Förderprogramms „Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf“ und den städtischen Eigenbetrieb für Grünflächen und Bestattungswesen.
Dieses gelungene Zusammenspiel von bürgerschaftlichem Engagement, künstlerischem Schaffen und städtischer Förderung verdient einen besonderen Rahmen. Deshalb möchten wir die offizielle Einweihung der „Unnermudder“ gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Neuendorf mit einem gemeinsamen Picknick feierlich begehen.
Samstag, 20. September 2025
15 – 18 Uhr
Am städtischen Spielplatz am Neuendorfer Ufer (Nähe Hüttchensbaum)
Freuen Sie sich auf ein kleines Rahmenprogramm, nette Gespräche und ein geselliges Miteinander beim Picknick am Hüttchensbaum. Bringen Sie für das Picknick bitte eigene Picknicksachen mit (Essen, Getränke, Decken …).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Text: Andreas Duderstaedt (Kulturinitiative Neuendorf)