Bald ist es geschafft!
Die größten und aufwendigsten Arbeiten sind fertig gestellt. Jetzt geht es an die letzten kleineren Arbeiten, die in den kommenden Wochen noch erledigt werden. Dann ist ein weiteres Projekt der „Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf“ umgesetzt: die Neugestaltung der Grünverbindung vom Wallersheimer Weg zum Plankenweg entlang des Neuendorfer Friedhofs.
Insgesamt wurde eine schöne, große und offene Anlage geschaffen, die nun auch vom Wallersheimer Weg aus gut einsehbar ist. Der Fußweg dient als Schulweg und Wegeverbindung zwischen der Wohnsiedlung und dem historischen Ortskern von Neuendorf. Damit die vielen Schulkinder den Weg auch spielerisch erobern können, werden auf dem Asphalt verschiedene Hüpfspiele aufgebracht. Zusätzlich wurden schattige und sonnige Sitzgelegenheiten zum Verweilen angelegt.
Auch der Rasen ist bereits eingesät. Die Fläche kann jedoch erst geöffnet werden, wenn der Rasen angewachsen ist. Da es in der letzten Zeit sehr trocken und heiß war, ist noch nicht klar, wann es so weit ist, denn der Wuchs ist abhängig von der Witterung.
Durch viele Neupflanzungen verschiedenster Stauden sind farbenfrohe und artenreiche Pflanzinseln entstanden. Das ist nicht nur für die Insekten gut, sondern auch sehr schön anzusehen! Zudem wurden 48 Apfel- und Birnenbäume sowie neun weitere Großbäume gepflanzt. Unter den Obstbäumen wurde eine ähnliche Blumenwiesenmischung wie unter den Bäumen am Wallersheimer Weg eingesät. Die Blumenwiesen bieten Lebensraum für eine Vielzahl an Insekten. Außerdem begeistern sie Groß und Klein mit ihrer farbenfrohen Blütenpracht.
Im Zuge der Bauarbeiten wurde der alte Zugang zum Friedhof vom Plankenweg aus neu asphaltiert. Dieser ist bereits für den Durchgang geöffnet. Ein neues Tor wird noch angebracht. Außerdem wurde ein neuer Zugang mittig von der Wegeverbindung aus zum Friedhof geschaffen. Dieser ist erst begehbar, wenn die Fläche geöffnet wird.
Am Donnerstag, den 31. August ab 16 Uhr wollen wir das Geschaffte gemeinsam feiern! Alle Nachbarinnen, Nachbarn und Interessierte sind herzlich zur Eröffnung durch Baudezernenten Bert Flöck und einem gemeinsamen Kaffeeklatsch mit Kaffee und Kuchen in den neuen Grünflächen eingeladen.