+++ Viele bunte Laternen erleuchteten Neuendorf +++
Laterne, Laterne… Am Samstag, den 4. November 2023, war es endlich wieder so weit: Der beliebte Martinsumzug zog wieder durch Neuendorf. Die Aufstellung für den Zug begann ab 17:30 Uhr am Pfarrer-Friesenhahn-Platz. Mit echtem Pferd und Reiter, einer fantastischen Musikkappelle, den heiß begehrten Martinswecken und einem großen Feuer am Rhein wurde somit die schöne Tradition weiter mit Leben gefüllt. Bevor der Umzug startete, gab es einen kurzen Impuls. Dort bekamen alle die Geschichte erzählt, warum wir überhaupt St. Mertin feiern.
Ganz ohne Organisation funktioniert so etwas natürlich nicht. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Katholische Gemeinde St. Petrus & St. Martinus und den Ortsring Neuendorf, in dem die in Neuendorf aktiven Vereine vertreten sind. Denn nur durch das tatkräftige Engagement der Gemeinde und der Vereine im Ortsring kam der Umzug auch zu Stande. In gemeinsamen Sitzungen wurde der Umzug geplant und am Tag des Umzugs packten alle tatkräftig mit an.
Am Ufer zwischen den beiden Sportplätzen der TUS Neuendorf wurde schließlich unter Aufsicht der Freiwillige Feuerwehr das Martinsfeuer angezündet und von allen bestaunt.
Wir haben uns über die vielen kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit vielen bunten und leuchtenden Laternen gefreut. Für alle Kinder, die den Weg mitgelaufen sind, gab es am Ende die heiß begehrten Martinswecken. Für die Größeren wurden auf dem TUS-Gelände Würstchen und Getränke verkauft.