+++ Vielen Dank an alle die da waren! +++
Am 4. Mai feierten Städte und Gemeinden deutschlandweit den „Tag der Städtebauförderung“ mit Aktionen und Festen. Sie informierten über die Planungen und Erfolge in ihren Städtebauprojekten. Auch Koblenz-Lützel und Koblenz-Neuendorf waren mit von der Partie: Die Stadtteilmanager hatten in Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration (BMI) ein multikulturelles Picknick auf der Grillwiese in Neuendorf/Lützel organisiert. Unter dem Motto „miteinander essen, miteinander austauschen und miteinander spielen“ kamen die Menschen zusammen, um sich über die Fördergebiete und -projekte zu informieren und gemeinsam den sonnigen Tag zu genießen.
Baudezernent Dr. Andreas Lukas und die Organisatoren Dirk Schaefer und Clara Röllinghoff vom BMI sowie Jan Buchbender, Quartiersmanager Stadtgrün, eröffneten das Multi-Kulti-Picknick-Fest, zu dem immer mehr Menschen mit einer Leckerei im Gepäck kamen. Es entstand eine lange Tafel mit Lieblingsspeisen aus verschiedenen Kulturkreisen.
Die Gäste konnten sich an dem bunten Buffet bedienen und über die vielfältigen Aromen austauschen. Die Grillstationen auf der Wiese waren ebenfalls gut besucht und das Kaffeemobil „Café-linO“ versorgte alle mit duftenden Kaffeespezialitäten. Günther Ratzke und Band begleiteten das fest musikalisch und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Ansprechpartner für die Jugend waren Alexander Heiß und Benjamin Lorenz vom Team der mobilen Jugendarbeit. Es war ein schöner Nachmittag auf der Grillwiese mit leckerem Essen, guten Gesprächen, Musik und Tanz!