+++ SV Anadolu gewinnt Vito-Contento-Cup +++
Am 15. Juni kamen bei bestem Wetter 20 Freizeit- und Hobbymannschaften unterschiedlicher Nationalitäten sowie 500 Besucherinnen und Besucher auf dem Sportplatz des TuS Neuendorf für das 28. Internationale Fußballturnier zusammen. Die Themen Integration und friedliches Miteinander durch Sport standen dabei im Mittelpunkt. Trotz Ehrgeiz und Ambition jeder einzelnen Mannschaft gab es keine Aggressionen untereinander, sondern es wurde sich sportlich, fair und respektvoll begegnet. Die Ahmadyya-Gemeinde Koblenz stellte für alle Beteiligten ein kostenloses Mittagessen, sodass auch außerhalb des Spielfelds neue Kontakte und Freundschaften geknüpft werden konnten. Im Fokus des Events lag nicht das Spielergebnis, sondern das Miteinander, welches sich durch viele angeregte Gespräche widerspiegelte.
Sportlicher Sieger des Tages war die Mannschaft SV Anadolu, welche im Finale gegen die Mannschaft Ahmadyya Jugend 2:0 gewann. Denn dritten Platz belegte der FC Vietnam, der Club Latino Vivo landete auf dem vierten Platz.
Jetzt schon ist die Freude groß für das 29. Internationale Fußballturnier 2025.
Organisiert wurde das Turnier durch den TuS Neuendorf, den SC Italia, das Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes RLP, die Fachstelle Jugend des Bistums Trier sowie durch den Caritasverband Koblenz. Auch das Stadtteilmanagement des Förderprogramms „Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf“ unterstützte vor Ort.