+++ Abriss des Gebäudes im Kreutzchen 72/74 +++
Am 9. Februar beginnen die Abrissarbeiten am Gebäude im Kreutzchen 72/74. Die Arbeiten werden ca. 4 bis 6 Wochen dauern. In der ersten Woche werden die nötigen Vorarbeiten im Gebäude durchgeführt. Anschließend geht es mit dem Abriss des Gebäudes von außen weiter.
Das bisherige Gemeinschaftshaus im Kreutzchen 72/74 ist ein zweistöckiges Wohngebäude mit vier ehemaligen Wohnparteien. Dort befanden sich bis 2021 Büroräume der Gemeinwesenarbeit “Im Kreutzchen” (Caritas), der Jugend(sozial)arbeit St. Peter, der präventiven Jugendarbeit (Jugendamt Stadt Koblenz) und der aufsuchenden Sozialarbeit mit dem Schwerpunkt Sucht (Caritas). Darüber hinaus fanden in einzelnen kleineren Räumen Angebote des Jugendtreffs, des Lerntreffs sowie temporäre Angebote (u. a. Kita plus und Frauencafé) statt. Die Angebote sind 2021 in das fertiggestellte Gemeinschaftszentrum am Pfarrer-Friesenhahn-Platz 3-7 und in die Zwischenlösung des Jugendtreffs im Wohngebäude im Kreutzchen 14 umgezogen.
Die ursprünglich auf Wohnnutzung ausgelegten Räumlichkeiten erschwerten eine sinnvolle Jugendarbeit und können den zielgruppenspezifischen Anforderungen eines Gemeinschafts- bzw. Begegnungszentrums nicht gerecht werden. Es fehlen Aufenthalts-, Lern- und Kreativräume, Rückzugsbereiche, Beratungsmöglichkeiten und eine Aktionsfläche vor dem Gebäude. Die aktuellen Anforderungen an Gebäude- und Mitarbeitersicherheit, Brandschutz sowie Barrierefreiheit waren im Bestandgebäude im Kreutzchen 72/74 nicht ausreichend realisierbar. Eine zeitgemäße Jugendarbeit erfordert Räumlichkeiten, die flexibel nutzbar sind und so an unterschiedliche Settings und unterschiedliche Zielgruppen angepasst werden können; diese waren im aktuellen Bestand nicht realisierbar.