+++ 300 Jahre Kirche St. Peter – Jubiläum mit neugestaltetem Vorplatz +++
Mit einer festlichen Woche feierte die Pfarrei St. Petrus & St. Martinus das 300-jährige Jubiläum der Kirche St. Peter. Das abwechslungsreiche Programm bot den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Höhepunkte und zeigte die lebendige Gemeinschaft rund um die Kirche.
Pünktlich zu diesem besonderen Anlass wurden auch die Bauarbeiten am neugestalteten Quartiersplatz St. Peter vor und hinter der Kirche erfolgreich abgeschlossen. Dieser festliche Moment bot eine schöne Gelegenheit, den neuen Kirchplatz offiziell zu eröffnen und einzuweihen. Nach einem wunderschön gestalteten Gottesdienst zum Jubiläum begrüßte Baudezernent Dr. Andreas Lukas gemeinsam mit Pfarrer Oliver Seis die zahlreichen Gäste auf dem Platz. Bei kühlen Getränken und Spießbraten wurde der neue Treffpunkt inmitten von Neuendorf feierlich eröffnet. Bevor das gesellige Treiben weiter ging, segnete Pfarrer Oliver Seis den Platz noch ein.
Der Quartiersplatz hat sich bereits während der Jubiläumswoche als lebendiger Ort des Austauschs und der Gemeinschaft erwiesen. Ob bei Festen, nach dem Gottesdienst oder bei einer Runde Boule zwischen Kirche und Rhein – der Platz lädt zum Verweilen, Zusammenkommen und Gespräch ein. Die Neugestaltung ist das Ergebnis umfangreicher Beteiligungsangebote rund um die Neugestaltung. Dabei konnten alle Anwohnenden ihre Vorschläge und Anliegen für die Neugestaltung in die Entwicklung des neuen Quartiersplatzes einbringen. Daher war es umso erfreulicher, dass sich viele Anwesenden einig waren, dass die Neugestaltung eine wertvolle Bereicherung für den Stadtteil darstellt.