M3.14 Sanierung und Ertüchtigung des Plankenwegs zur Sicherung der ÖPNV-Anbindung
Ausgangssituation
Der Plankenweg hat eine hohe Bedeutung für den ÖPNV. Allerdings befand sich die Fahrbahn in einem sehr schlechten Zustand – es zeigten sich extreme Fahrbahn- und erhebliche Gehwegschäden. Gemäß einem Baugrundgutachten, das zur Überprüfung des Handlungsbedarfs erstellt wurde, war der Aufbau der Fahrbahn für die heutige Verkehrsbelastung völlig unterdimensioniert und offensichtlich nicht für die regelmäßige Belastung mit Bussen bemessen und gebaut (Tiefbauamt der Stadt Koblenz 2015). Wegen des sehr hohen Parkdrucks stand die erforderliche Gehwegbreite darüber hinaus häufig nicht für Fußgänger zur Verfügung. Wegen des schlechten Straßenzustands wurde bereits überlegt, den ÖPNV aus der Straße herauszunehmen. Die Streckenführung ist aufgrund der Nähe zwischen der Wohnbebauung und den Linienhaltestellen jedoch alternativlos: Bei einer Verlagerung der Haltestellen in den Wallersheimer Weg wären die Wege zu lang. Die Haltestellen sind gut frequentiert.
Zielsetzung
Ziel ist es, den Plankenweg im Rahmen der Maßnahme im Vollausbau in Asphaltbauweise zu sanieren und dies mit einer Umgestaltung des Straßenraums unter Berücksichtigung der verkehrlichen und nicht verkehrlichen Nutzungsansprüche zu verbinden. Mit dem Vollausbau wird auch die hohe Bedeutung des Plankenwegs als ÖPNV-Trasse gesichert.
Projektstand/Umsetzung
Die Baumaßnahmen wurden 2018 abgeschlossen. ug vom Quartier Weiße Siedlung zum Rhein“ (M2.1) und verleiht dem bisher ungestalteten Freiraum neue Attraktivität.
Der Plankenweg hat eine hohe Bedeutung für den ÖPNV. Allerdings befand sich die Fahrbahn in einem sehr schlechten Zustand – es zeigten sich extreme Fahrbahn- und erhebliche Gehwegschäden. Gemäß einem Baugrundgutachten, das zur Überprüfung des Handlungsbedarfs erstellt wurde, war der Aufbau der Fahrbahn für die heutige Verkehrsbelastung völlig unterdimensioniert und offensichtlich nicht für die regelmäßige Belastung mit Bussen bemessen und gebaut (Tiefbauamt der Stadt Koblenz 2015). Wegen des sehr hohen Parkdrucks stand die erforderliche Gehwegbreite darüber hinaus häufig nicht für Fußgänger zur Verfügung. Wegen des schlechten Straßenzustands wurde bereits überlegt, den ÖPNV aus der Straße herauszunehmen. Die Streckenführung ist aufgrund der Nähe zwischen der Wohnbebauung und den Linienhaltestellen jedoch alternativlos: Bei einer Verlagerung der Haltestellen in den Wallersheimer Weg wären die Wege zu lang. Die Haltestellen sind gut frequentiert.
Zielsetzung
Ziel ist es, den Plankenweg im Rahmen der Maßnahme im Vollausbau in Asphaltbauweise zu sanieren und dies mit einer Umgestaltung des Straßenraums unter Berücksichtigung der verkehrlichen und nicht verkehrlichen Nutzungsansprüche zu verbinden. Mit dem Vollausbau wird auch die hohe Bedeutung des Plankenwegs als ÖPNV-Trasse gesichert.
Projektstand/Umsetzung
Die Baumaßnahmen wurden 2018 abgeschlossen. ug vom Quartier Weiße Siedlung zum Rhein“ (M2.1) und verleiht dem bisher ungestalteten Freiraum neue Attraktivität.