+++ Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben +++
Auch in diesem Jahr fand wieder der lebendige Adventskalender in Neuendorf statt. Über die Adventszeit gab es im gesamten Stadtteil insgesamt 16 Stationen und Aktionen. Manche der Aktionen waren sehr gut besucht, andere wiederum fanden in kleinem Kreis statt. Einzelne Aktionen wurden finanziell vom Verfügungsfonds unterstützt, andere wurden jedoch auch von Anwohnenden selbst finanziert. Vielen Dank an alle engagierten Neuendorferinnen und Neuendorfer, die die Aktionen mit organisiert, zu sich eingeladen oder auch einfach nur die Aktionen besucht haben. Hier gilt auch ein besonderer Dank an die im Ortsring engagierten Vereine aus Neuendorf. Denn im Ortsring wird der Rahmen für den lebendigen Adventskalender gemeinsam vorbereitet. Gemeinsam ist es uns gelungen, viele schöne, gesellige und verbindende Momente in Neuendorf zu schaffen!
Nach der getanen Arbeit konnten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer mit warmen und kalten Getränken und einer reichen Auswahl türkischen Gebäcks stärken. Bei einem entspannten Kaffeeklatsch wurde die Aktion ausklingen gelassen. Das Gebäck wurde von „Foodsharing“ gesponsort. Vielen Dank dafür!
Ein kleines Highlight war der ganz anders geplante Adventsbasar zum Auftakt. Nachdem alle Stände vor dem Gemeinschaftszentrum Neuendorf aufgebaut waren und der Basar starten sollte, mussten auch alle schon wieder schnell in das geschützte Gemeinschaftszentrum umziehen. Denn durch starken Wind und Schneefall wäre nach kurzer Zeit nicht mehr viel von den Ständen übriggeblieben. Im Gemeinschaftszentrum wurde es dann ziemlich eng und wuselig. Das Gewusel hörte erst auf als ein ukrainischer Frauenchor alle mit ihren Weihnachtsliedern begeisterte. Trotz der wetterbedingten Planänderung war es ein sehr gelungener Startschuss für den lebendigen Adventskalender 2023.
Alle sind sich einig, dass die Tradition des lebendigen Adventskalenders auch in diesem Jahr wiederholt werden soll.