+++ Gut besuchte Ferienaktion bei bestem Wetter +++
Viele kennen es vielleicht: Endlich ist es so weit, die heiß ersehnten Sommerferien sind da. Doch während man sich in einem Moment darüber freut für ein paar Wochen mehr Freizeit zu haben, fragt man sich im nächsten Moment: Was soll ich überhaupt mit der ganzen Zeit anfangen?
Um ein bisschen gegen aufkommende Langeweile zu wirken und für einen gelungenen Sommer zu sorgen, haben wir Akteure vor Ort an zwei Wochen in den Ferien ein buntes Ferienprogramm angeboten.
Nach einer gut besuchten ersten Ferienaktionswoche im Juli mit vielen abwechslungsreichen Aktionen und einem gemeinsamen Ausflug in den Tolli Park als Highlight, konnte bei der zweiten Neuendorfer Sommerwoche vom 12. bis 16. August an den Erfolg angeknüpft werden.
Auch diese Woche wurde wieder gut besucht: Gemeinsam wurde gebastelt, gemalt, getobt und bei der Bepflanzung eines Beetes vor dem McKiz so manche junge Profi-Gärtnerinnen und -Gärtner entdeckt. Langeweile war hier keine Option. Das Highlight der Woche war der Ausflug in den Kletterpark Sayn bei welchem die Kinder und Jugendlichen bei so manchen Hürden über sich hinauswachsen konnten.
Alle sind sich Einig: Eine solche Aktion soll im nächsten Jahr wieder stattfinden!
Organisiert wurden die Ferienaktionen von: Ehrenamtlichen Anwohnenden, Katholische Kirchengemeinde St. Petrus & St. Martinus, Evangelische Kirchengemeinde Lützel, McKiz (Parea), Gemeinwesenarbeit "Im Kreutchen" (Caritas), Aufsuchende Sozialarbeit mit Schwerpunkt Sucht (Caritas), Jugend(sozial)Arbeit St. Peter, Stadtteilmanagement Koblenz-Neuendorf (Stadtberatung Dr. Sven Fries).
Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Verfügungsfonds.