M2.2 Grünachse Wallersheimer Weg zur Fritz-Michel-Straße und Max-Bär-Straße schaffen

Die Grünachse Wallersheimer Weg zur Fritz-Michel-Straße und zur Max-Bär-Straße sind wichtige Wegverbindungen zum alten Ortskern und zum Rhein. Bisher waren die Wege wenig ansprechend gestaltet und wiesen viele Barrieren auf. Dies soll durch die Baumaßnahmen geändert werden und so unter anderem zu erholsamen Spaziergängen an den Rhein einladen. Der Teilabschnitt bis zur Fritz-Michel-Straße wurde 2020 erneuert, der Abschnitt zur Max-Bär-Straße wird im Rahmen der Maßnahme M2.3 umgestaltet.
Ausgangssituation

Neu gestaltete Wegeachsen strukturieren die Freiräume in der Großsiedlung und geben die Hauptwegebeziehungen vor. Vor allem zwei Verbindungen sind hierbei von Bedeutung: Die Achse Wallersheimer Weg – Max-Bär-Straße nimmt die vom Rhein kommende Grünachse (siehe auch M2.1) auf und setzt sie in der Weißen Siedlung fort. Das zwölfgeschossige Hochhaus bildet den optischen Endpunkt der Achse und leitet in die zweite Wegeachse zur Siedlung „Im Kreutzchen“ über, die rechtwinklig dazu verläuft. Sie greift teilweise auf bestehende Quartierswege zurück. Im Bereich zwischen Fritz-Michel- und Max-Bär-Straße benötigt die Anlage eine attraktiv gestaltete Grünachse.

Zielsetzung

Ziel ist eine attraktiv gestaltete Wegverbindung ohne Angsträume zwischen Wallersheimer Weg und Fritz-Michel-Straße/Max-Bär-Straße. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen des Abrisses von Tiefgaragen. Zusätzlich ist geplant, mit der Maßnahme im Bereich der Kreuzung mit der Fritz-Michel-Straße einen Platz mit Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Projektstand/Umsetzung

Der Teilabschnitt auf den städtischen Wegen vom Wallersheimer Weg bis zur Fritz-Michel-Straße wurde 2020 fertiggestellt. Die alten Fußwege wurden komplett erneuert und mit einem hochwertigen Belag neu gepflastert. Mit Metallpfosten wurde die Zufahrt für Fahrzeuge begrenzt. Auf neuangelegten Holzbänken haben alle Fußgänger die Möglichkeit, auf ihrem Weg auch mal eine Pause einzulegen. Die Bänke laden auch zu einem gemeinsamen Plausch ein. Für Kinder wurde eine Holzstange zum Balancieren angebracht. Dadurch wird eine Gelegenheit geschaffen, sich die neuen Wege auch spielerisch anzueignen. Der zweite Teilabschnitt wird im Rahmen der Baumaßnahmen für den Grünen Boulevard an der Max-Bär-Straße (M2.3) realisiert. Der Bau in der Max-Bär-Straße soll 2024 beginnen.
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