+++ Land stimmt Ergebnissen der Fortschreibung zu +++
Bereits im September 2014 wurde Koblenz-Neuendorf in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Um die Schwerpunkte der Förderung zu ermitteln, gab es zu Beginn eine Vorbereitende Untersuchung. Aus den Ergebnissen dieser Untersuchung wurde im März 2016 ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für Neuendorf aufgestellt und durch den Stadtrat am 13. März 2016 verabschiedet.
In den ersten sechs Jahren der Projektlaufzeit wurden zahlreiche Maßnahmen realisiert. Um für die verbleibende Förderperiode realistische und passgenaue Ziele zu stecken, wurde im Rahmen einer Fortschreibung des ISEK der bisherige Projektverlauf evaluiert und dokumentiert – mit allen bereits umgesetzten Maßnahmen und jenen, die derzeit in Planung sind. Ein weiteres Kernanliegen lag darin, einen Ausblick auf weitere Entwicklungsbedarfe zu geben.
Auf dieser Grundlage konnte abgeleitet werden, welche passgenauen Maßnahmen für die Fortschreibung des ISEK und damit für den verbleibenden Förderzeitraum festgelegt und umgesetzt werden sollen. Dabei wurden auch gesellschaftliche Themen und Entwicklungen berücksichtigt, die für das Fördergebiet relevant und aktuell sind.
Am 16. März 2023 beschloss der Stadtrat die Fortschreibung des ISEK für das Fördergebiet „Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf" und damit auch die neue angepasste Abgrenzung des Fördergebietes. Das Land stimmte den Ergebnissen der Fortschreibung einschließlich Gebietsabgrenzung mit Schreiben vom 20. Februar 2024 zu.
Neue Abgrenzung Fördergebiet „Soziale Stadt Koblenz-Neuendorf"
Ziel des fortgeschriebenen integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes ist es, die noch bestehenden sozialen und städtebaulichen Handlungsbedarfe zu definieren und mit finanzieller Unterstützung des Bund-Länder-Programmes „Sozialer Zusammenhalt“ – früher „Soziale Stadt" – den Stadtteil mit gezielter Beteiligung der Anwohnenden weiterzuentwickeln. Die Fortschreibung konzentriert sich vor allem darauf, den öffentlichen Raum und die soziale Infrastruktur zu stärken sowie den sozialen Zusammenhalt zu sichern.
Die Fortschreibung des ISEK finden Sie
hier zum Downloaden.
Nähere Informationen zum Fördergebiet finden Sie
hier .
Sie fragen sich, was das ISEK ist? Nähere Informationen finden Sie
hier.